Yogaangebote

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga ist gleichbedeutend mit Vinyasa Power Yoga. Ich habe bewusst auf „Power“ verzichtet, da für mich nicht das kraftvolle Durchführen der Yoga-Einheit im Vordergrund steht. Die Vorzüge des Vinyasa Power Yoga (bsp. Verzicht auf spirituelles Chanten etc.) und die Einfachheit des klassischen Hathayoga vereine ich in meinen Vinyasa Yoga Stunden. Das langsame Erlernen der Asanas, Bewegungen im Atemrhythmus bringen uns in eine Art meditative Bewegung. Gerade in der westlichen Welt fällt es Menschen schwer, im reinen stillen Sitzen oder Liegen Entspannung zu üben. Vinyasa hilft gerade durch die Bewegung, sich in Achtsamkeit zu üben und somit sich langsam an das Thema und die Meditation heran zu führen.

Yin Yoga

Yin Yoga ist eine sehr ruhige und entspannende Yoga-Form. Sie besteht aus passiven Dehnungen des Körpers, die lang gehalten werden. Ohne Muskelspannung geht man dadurch bis tief ins Bindegewebe und erreicht somit auch die Bänder. Bindegewebe und Bänder werden flexibel und stark. Das Nervensystem wird beruhigt. Die Übungen wirken Stress reduzierend und regenerierend. Nach einer Yin Yoga Praxis fühlen wir uns auf allen Ebenen entspannt und energetisch aufgeladen.

Schwangerschaftsyoga

Die vielleicht schönste Zeit im Leben einer Frau braucht besondere Zuwendung, um den in dieser Zeit bestehenden Bedürfnissen gerecht zu werden. Eigene Erfahrungen als 3-fache Mutter und umfangreiche Kenntnisse geben mir die Möglichkeit, dich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Hier trainierst du Beckenboden- und Rückenmuskulatur, löst Verspannungen, schaffst eine Verbindung zu deinem Ungeborenen und die Fähigkeit, tief zu atmen, ruhiger und gelassener zu sein.

Yoga Flow

Yoga Flow bedeutet harmonisch fließende Asanas in deinem Atemrhythmus. Flow bedeutet so viel wie im Fluss sein, verschmelzen. In dieser Stunde geht es darum, deinen Körper mit deinem Atem zu verschmelzen, sich der Bewegung im Rhythmus der Musik und des Atems hinzugeben, abzutauchen, sich spüren.

Yoga für Kinder

Die Philosophie des Yoga ist bereits einige tausend Jahre alt. In ihrer körperorientierten Form, die als Hatha-Yoga weltweite Verbreitung gefunden hat, ist das Ziel des Übens, den Körper beweglich und frei von Verspannungen zu erhalten bzw. wieder in einen solchen Zustand zu führen.

Jede körperliche Haltung ist aber auch immer Ausdruck der inneren Befindlichkeit des Menschen. Umgekehrt wirken gezielt angewandte äußere Haltungen positiv ein auf unsere Stimmung und unser Gefühl – und bei regelmäßiger Wiederholung auch auf unser Denken.

Die Vereinigung von Körper, Geist und Seele ist das letztendliche Ziel von Yoga.

Neben einer grossen Zahl sehr unterschiedlicher Körperhaltungen (Asanas), die mit einfachen Dehnübungen beginnen und zu teils sehr komplexen Haltungen für Fortgeschrittene führen, spielt der Atem eine grosse Rolle beim Üben.

Kinder üben gerne Yoga, weil es ihrem natürlichen Bewegungsdrang neue Möglichkeiten der körperlichen Selbsterfahrung bietet.

Auch schon im Vorschulalter, ab ca. drei Jahren, können Kinder mit entsprechender Anleitung Yoga üben. Auf der körperlichen Ebene verbessert sich die Motorik, das Körpergefühl und die Körperwahrnehmung. Bewegungsmuster, die frühzeitig erlernt und verinnerlicht werden, bilden die Grundlage für das spätere logisch-abstrakte Denken. Von den Eltern am meisten erwünscht, verbessert die Yoga-Praxis die Fähigkeit zur Konzentration, schult die allgemeine sinnliche Wahrnehmung und führt dadurch u. a. zu einer besseren Lernfähigkeit.

Unter Beachtung der Yamas und Niyamas (Regeln zum freundlichen und konstruktiven Umgang mit sich und seiner Umwelt) im Kinderyoga kann des weiteren zu einer erstaunlichen Verbesserung im sozialen Umgang führen.

In dokumentierten Einzelfällen konnte auch ein deutlicher Anstieg des Selbstbewusstseins und der Selbstsicherheit festgestellt werden.

Bei Migräne-anfälligen Kindern konnten die Stärke der Anfälle deutlich gesenkt werden – teilweise bis zum völligen Ausbleiben.

Dies vor allem durch das Erlernen der Entspannung, die ja im Yoga nicht isoliert gelehrt und geübt wird. Vielmehr erfahren die Kinder Entspannung im Kontext von Anspannung, als Gegenstück dazu, als etwas, was zusammen gehört.

Durch das Prinzip von Anspannung-Entspannung erschliesst sich den Kindern ein universelles Mittel zum „Abschalten“ bzw. zum „Umschalten“. Sie können so lernen, ihre Befindlichkeiten selbst zu steuern.

Yoga für Mutter und Baby

Alles im Leben ist jetzt neu, anders. Vielleicht fühlst du dich erschöpft und müde, sogar richtig leer oder fremd im eigenen Körper.

Ein Zeitpunkt, um mit Yoga für Mütter zu beginnen.

Damit trainierst du nicht nur Beckenboden-, Bauch-, Rückenmuskulatur, baust Verspannungen ab und Muskeln auf, sondern tust auch etwas für Dein Lebensgefühl.

Erfahre wie Yoga etwas mit Dir macht.

Durch mein Motto „intensive Körperarbeit, üben in Achtsamkeit, Loslassen“ erhältst du mehr Kraft und Energie, aber auch die Fähigkeit, tief zu atmen, ruhiger und gelassener zu sein.

Yoga Teens

Yoga kann dir helfen, das Chaos des oft mit vielen Anforderungen vollgepackten Tages im Kopf zu sortieren. Es bietet einen tollen Ausgleich zum oft sehr leistungsorientierten Schulalltag. Man lernt besser mit Belastungen und Stress umzugehen. Auch bei Prüfungsvorbereitungen kann Yoga helfen, die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen, den Stress zu verringern und ruhiger zu werden. Bei »Yoga für Teens« werden die Yoga-Bewegungen zur Stärkung der Nerven und des Selbstbewusstseins geübt. Es können also auch anstrengende und dynamische Körperübungen sein, bei denen wir darauf achten, wann es zu viel wird. Dadurch lernt man sich zu fordern, ohne zu überfordern. Dies führt auch zu einer tieferen Atmung und damit zu einer inneren Befreiung, so dass sich emotionaler Druck und Ängste auflösen können.

Thai Yoga

bedeutet Entspannung auf einer tiefen Ebene. Thai Yoga wird häufig auch scherzhaft „Yoga für Faule“ genannt. Die Yoga-Haltungen (Asanas) werden passiv eingenommen. Eine Yoga-Praxis ohne Anstrengung, nur loslassen und entspannen. Es ist ein Berühren von Körper, Geist und Seele. Diese Heil- und Berührungskunst ist in der Lage, Blockaden auf physischer, energetischer, mentaler und emotionaler Ebene zu lösen.

Das schöne ist, diese Elemente lass ich auch in den Entspannungsbereich am Ende meiner Yoga-Stunden einfließen.